Wenn Sie als Hobbyfotograf auf unserem Blog gelandet sind, dann haben Sie wahrscheinlich schon die Grundvoraussetzung für gute Postkarten erfüllt: Qualitative, schöne Motive. Postkarten sind zwar extrem günstig, dennoch ist die Proftmarge beachtlich hoch. Der Verkauf eigener Postkarten kann daher ein lustiger Weg sein, um aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen! Wir zeigen Ihnen auf was es beim Design von Postkarten ankommt:
- Ausgeklügelte Überschriften
Wenn Sie Ihre Postkarten im Laden verkaufen, können Sie nicht immer wissen, auf welche Seite der potenzielle Käufer zuerst schauen wird. Beide Seiten Ihrer Karte brauchen eine starke Überschrift, die die Aufmerksamkeit des (potenziellen) Kunden erregt und ihn zum Weiterlesen zwingt. Ihre Überschriften sollten zusammenarbeiten und eine Schlüsselbotschaft verstärken. - Weniger ist oft mehr
Eine überladene Postkarte wird meist nicht gelesen. Mehr denn je scannen Menschen Texte und Anzeigen. Daher finden immer mehr Menschen gefallen an einfachen Botschaften, die keine Sinnesüberflutung bewirken. - Das Motiv und die darauf basierende Farbkombination muss die Karte zum Eyecatcher machen
Seien wir ehrlich, wenn Sie Ihre Karte nicht gerne ansehen, wird es auch niemand anderes tun. Wenn Design nicht gerade Ihre Stärke ist, sollten sie vielleicht einen professionellen Designer beauftragen oder eine solide Vorlage (am besten mit CC 1.0 Lizenz) im Netz finden.
Helle Farben können eine echte Bereicherung sein, um das Auge anzuziehen. Sie können aber auch nach hinten losgehen. Wenn es eine schreckliche Farbkombination ist oder so hell, dass Sie Kopfschmerzen bekommen, wird niemand einen zweiten Blick auf Ihre Karte werfen. - Überlegen Sie Individualisierungsmöglichkeiten
Leute die Postkarten verschicken, individualisieren diese, indem Sie Ihre Glückwünsche oder andere Botschaften hineinschreiben. Doch der Besitzer der Postkarte könnte auch zum Designer werden! Sie könnten zum Beispiel ein kleines „Malen-nach-Zahlen“-Motiv abdrucken oder online Aufkleber selbst gestalten und diese der Postkarte beifügen. Der Versender der Postkarte kann dann entscheiden, wo er diese Aufkleber anbringen möchte!