Städte bieten viele Facetten. Mal sind sie laut, mal sind sie leise, einige sind hübscher als andere. Aber sie haben alle eines gemeinsam: Jede von ihnen bietet schöne Möglichkeiten zum Fotografieren.

Architektur

Die Architektur einer Stadt trägt viel dazu bei, wie wir eine Stadt erleben. Während New Yorks Stadtteil Manhattan sehr modern gestaltet ist, ist Rom, als Beispiel, besonders entlang des Tibers eine Stadt der Antike. Ein Fotograf, der sich für die Antike interessiert, wird wohl weniger nach New York in den Urlaub fliegen, um dort zu fotografieren, während ein Interessent der Neuzeit eher weniger nach Rom fliegen würde. Beide Städte bieten aber trotz alledem verschiedene schöne Möglichkeiten zum Fotografieren. Sie sind architektonisch wertvoll.

Ausrüstung

Es gibt viele Herangehensweisen bei der Architekturfotografie. Die einen lieben es rustikal und einfach, während andere Fotografen das Filigrane einzelner Gebäude in den Fokus setzen wollen. Die Architektur kann man auch mit jedem Kamerakit, bei dem ein Objektiv folgt, einfangen. Es ist dabei erst einmal zweitrangig, was für ein Objektiv es ist, erst wenn man spezielle Szenerien ablichten möchte, müssen spezielle Objektive gekauft werden. Mit einem vernünftigen Weitwinkelobjektiv hat man aber einen guten Allrounder zur Hand. Möchte man mit einem einzelnen Objektiv reisen, so ist ein Objektiv im Bereich zwischen 24 bis 70 Millimetern empfehlenswert, wenngleich wir davon abraten mit einem einzelnen Objektiv zu reisen.

Perspektiven

Es gibt zwei Hauptperspektiven, die die meisten Fotografen nutzen. Zum einen ist dies die Zentral-, zum anderen die Froschperspektive. Die Zentralperspektive zeichnet sich dadurch aus, dass das architektonische Objekt die Bildmitte einnimmt und das zentrale Objekt im Bild ist. Die Ablenkung durch am Bildrand platzierten Dingen sollte relativ gering sein. Es ist eine der beliebtesten Perspektiven.

Die Froschperspektive macht ihrem Namen alle Ehre. So wird das zu fotografierende Objekt von unten nach oben fotografiert. Dies ist besonders in Städten mit vielen Hochhäusern, wie beispielsweise New York, der Fall. Sie bietet gerade bei spiegelnden Fassaden schöne Lichtspielereien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert