Foto was?

Fotomarathons – lange waren solche Treffen nur eingefleischten Profifotografen ein Begriff, doch in den letzten Jahren hat sich dies gewandelt. Heute bieten sogenannte Fotomarathons besonders Amateuren und Neueinsteigern die Möglichkeit, zusammen mit Profis die Kunst der Fotografie näher kennenzulernen. Bilder sollen eine Geschichte erzählen und ein Fotomarathon ist eine schöne Gelegenheit, sowohl schöne Geschichten in der Form von Bildern aufzunehmen, aber auch, schöne Geschichten in der Form von Erlebnissen erzählen zu können.

Wie läuft ein Fotomarathon ab?

Ein Fotomarathons läuft darauf hinaus, dass man in Gruppen von meist 3-4 Personen, je nach Anzahl der Teilnehmer, durch eine Stadt geht und verschiedenste Szenarien fotografiert. Meist ist man in der Zeit begrenzt, um so eine gewisse Konkurrenz und einen gewissen Zeitdruck zu schaffen, auch um zu verdeutlichen, dass Fotografie auch zeitkritisch sein kann.

Neben den erwähnten Möglichkeiten der Verbesserung seiner Kompetenzen, bieten ein Fotomarathon auch die Möglichkeit, eine Stadt aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Sei es seine Heimatstadt, die man in einem ganz neuen Licht erblickt, oder aber eine vollkommen fremde Stadt, die man zum ersten Mal erlebt. Nicht nur einfach als Tourist, sondern als kulturelles Werk, als ein Kunstwerk. Den Lärm der Großstadt vergessen, einfach das ideale Bild erblicken und genießen. Ein wenig Ruhe in den doch so hektischen Alltag bringen.

Weltweit verbreitet

Fotomarathons werden weltweit an den verschiedenen Orten angeboten. Die imposantesten mögen wohl die auf der Isle of Skye in Schottland oder auf Sylt sein. Während erstere eine sehr weitläufige Insel ist und zum Träumen einlädt, ist Sylt und das umgebende Festland ein beliebtes Ferienziel mit seiner doch recht eigensinnigen Kultur. Man kann, je nach Saison, seine „Fotosafari“ mit anderen Aktivitäten wie Entspannen am Strand auf Sylt oder einer Führung durch die Whiskybrennereien der Isle of Skye kombinieren. Mal etwas ungewöhnliches wagen und zusätzlich noch schöne Erinnerungsbilder aus dem Urlaub mitnehmen. Das nennt man wohl eine klassische Win-Win Situation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert